Navigieren in Frauenfeld

Logo Alterszentrum Park | Home

Medienmitteilung des Departementes für Alter und Gesundheit

«Jobtausch» für Freiwillige des Alterszentrums Park

Wie arbeiten ehrenamtlich tätige Personen im Alterszentrum Park Frauenfeld und wie im Alterswohnheim Zell in Kufstein? Dies herauszufinden ist die Idee des «Jobtauschs für Freiwillige», den die Städte Frauenfeld und Kufstein gemeinsam lancieren. Ziel ist es, Freiwilligen der beiden Alterseinrichtungen die Möglichkeit zu bieten, für einen zeitlich begrenzten Einsatz in der Partnerstadt tätig sein zu können.

Das politische, gesellschaftliche und soziale Zusammenleben in Kufstein und in Frauenfeld basiert zu einem grossen Teil auf dem Einsatz von freiwillig tätigen Personen. Diese arbeiten unentgeltlich viele Stunden im Jahr und engagieren sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft. Auch in den beiden städtischen Alterseinrichtungen sind viele Menschen freiwillig tätig. Diesen wollen die beiden Städte nun die Möglichkeit bieten, mittels «Jobtausch» neue Eindrücke zu sammeln.

Die Frauenfelder Stadträtin Elsbeth Aepli Stettler, die dem Departement für Alter und Gesundheit in Frauenfeld vorsteht, und die Kufsteiner Vize-Bürgermeisterin Brigitta Klein sowie der Bürgermeister Martin Krumschnabel haben deshalb kürzlich eine Vereinbarung zum Austausch von Freiwilligen der beiden Alterseinrichtungen unterzeichnet. Die Städte kommen jeweils für die Reisekosten und die Unterbringung ihrer ehrenamtlich tätigen Gäste auf und geben diesen Gelegenheit, in der jeweiligen Altersinstitution als Freiwillige mithelfen zu können.

Die Städte Kufstein und Frauenfeld pflegen seit fast 70 Jahren ein freundschaftliches Verhältnis und sind seit 1988 zur Städtepartnerschaft zusammengeschlossen. Gemeinsam will man die Verbindung pflegen und dafür sorgen, dass sich die Einwohnenden beider Städte kennen, verstehen und schätzen lernen. Mit dem «Jobtausch» für Freiwillige der Alterseinrichtungen will man diese Verbundenheit weiter fördern.